Über mich

Ich bin Jörg. Und ich esse gerne. Als Flexitarier möchte ich etwas für meine Gesundheit tun, gleichzeitig aber auch das Tierwohl und die Umwelt auf dem Zettel haben. Das funktioniert am besten, indem ich mich gesund und nachhaltig ernähre.

Ich bin am Stadtrand von Krefeld am Niederrhein aufgewachsen. Wir bauten in unserem Garten viel Gemüse an und hatten einen großen Kartoffelacker. Aus dieser Zeit weiß ich, wie lecker frisches Gemüse schmecken kann. Aber auch, dass Gemüse etwas Wertvolles ist, das mir guttut.

Jörg. Auf dem Weg zum dauerhaften Vegetarier.

Foto von Jörg, Autor von Jojo Kohlsprosse

Wir hatten zu Hause auch Kleinvieh, das unsere Gemüsereste fraß. Das Ganze war komplett nachhaltig. Aber den Begriff Nachhaltigkeit gabs zu der Zeit im heutigen Sinne nicht. Das Thema gesunde Ernährung spielte für mich trotzdem eine wichtige Rolle.

Durch den geförderten biologischen Anbau kleiner und großer regionaler Bauernbetriebe kann ich heute wieder Gemüse kaufen, das viele seiner ursprünglichen Aromen und Nährstoffe besitzt und die Umwelt nicht belastet. So entstand die Idee zu diesem Blog.

Ich will dich für gesunde Ernährung begeistern und dir erste Orientierung für den Weg zu einer pflanzenbasierten Ernährung geben. Zusammen mit Jojo Kohlsprosse. “Jojo wer?”

Jojo Kohlsprosse. Die Idee zu dieser fiktiven Figur entwickelte sich während meiner Recherchen zum Themenblock nachhaltige Ernährung. Kinderkram, jetzt bist du raus? Warte noch einen Moment!

Jojo hat die Aufgabe, das Thema nachhaltige Ernährung greifbarer zu machen. Denn ich finde, es gibt im Web zwar viele Artikel über das Thema. Aber die Texte sind oft schwer verständlich und die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Nachhaltigkeit werden nicht immer deutlich.

Durch Jojo wird eine duale Narration möglich. Das bedeutet also zweierlei:

  • Zum einen wird der seltene Fall beleuchtet, was gesunde und nachhaltige Ernährung aus Sicht einer sprechenden Kohlsprosse bedeutet, die die Welt verbessern will. Das finde ich charmant.
  • Zum anderen kann ich durch Jojo eine zweite Meinung in die Artikel einbringen und zeigen, dass Ernährung, Klima und Gesundheit eng miteinander verflochten sind.

Bitte beachte, dass hinter dieser Website kein Unternehmen steckt. Ich verfasse die Blogeinträge in meiner Freizeit und möchte das Wissen, das ich mir zum Thema nachhaltige Ernährung und Gesundheit angeeignet habe, mit dir teilen. Ich werde an keiner Stelle auf dieser privaten Website irgendwelche Angebote machen oder auf kommerzielle Anbieter von Produkten verlinken.

Doch zurück zur Kohlsprosse. Wenn du mehr über Jojo erfahren möchtest und warum er bei mir zur Untermiete wohnt – mehr dazu erfährst du in der Geschichte von Jojo Kohlsprosse.