Startseite » News » Saisonkalender 2024

Saisonkalender 2024

Sorry, wir waren mal kurz weg! Aber wir sind im nächsten Jahr wieder mit regelmäßigen Beiträgen am Start. Als kleine Entschädigung für die gähnende Leere der letzten Monate steht für euch der aktuelle Saisonkalender 2024 zum Download für Obst und Gemüse bereit.

So viel verraten wir euch schon jetzt: Jojo und ich arbeiten an einer neuen Story, die sich mit alternativen Proteinen als Ersatz für Fleisch und Fisch beschäftigt. In dem Bereich tut sich eine ganze Menge. In unserer nächsten Story konzentrieren wir uns dabei vor allem auf Fischersatzprodukte.

Im großen Stil entwickeln beispielsweise Startups wie Happy Ocean zusammen mit Forschungsinstituten Thunfischfilets, die insgesamt nur sechs Zutaten beinhalten sollen. Dabei sollen die Produkte dem Original in Textur und Geschmack verblüffend nahekommen.

Im Bereich pflanzenbasierter Ernährung ist zukünftig viel Bewegung zu erwarten. In Europe (Dänemark) und Asien (Singapur) haben die Regierungen nationale Aktionspläne zur Förderung pflanzenbasierter Ernährung ins Leben gerufen worden.

Die Vision der Regierung in Kopenhagen ist es, dass Dänemarks Produktion und Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln den Rest der Welt inspirieren.

Eine Nahaufnahme von rohen und lebendigen Spirulina-Algen
Rohe und lebendige Spirulina-Alge, die ihre organischen und nahrhaften Eigenschaften in pflanzenbasierten Produkten zur Geltung bringt. (Bildquelle: Katja de Bruijn / Adobe Stock)

Bei diesem dynamischen Innovationswettbewerb kann Deutschland nicht tatenlos danebenstehen und zusehen, wie andere Länder die neuen “Plant-Based” Märkte erobern. Deshalb fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zum Beispiel das Projekt Bluu Seafood mit 1,3 Mio. Euro. Das ist zwar ein Fliegenschiss, verglichen mit dem Haushaltsloch von 17 Mrd. für das Jahr 2024, doch Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Doch genug des Regierungsbashings, das können andere besser. Außerdem ist es wohl gerade nicht so leicht, bei den ganzen Herausforderungen, die die Politik hat. Und trotzdem können wir uns auf tolle Entwicklungen für nachhaltig produzierte Ersatzprodukte freuen. Das ist doch was.

Und JETZT wünsche ich euch erst einmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Euer “Dream”-Team 🙂
Jojo und Jörg

Schreibe einen Kommentar